Du befindest Dich hier: Care Student Krankenversicherung > Leben, Lernen, Studieren Weltweit > Nach der Schule > FSJ
Nach dem Abitur FSJ

Abitur FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Jetzt nach dem Abi gibt es zahlreiche Möglichkeiten, was du nun machen könntest: Studium, Ausbildung, Sprachschule oder Sprachreisen. Vielleicht hast du auch schon einmal über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nachgedacht. Ein FSJ hat gegenüber den anderen Möglichkeiten einen entscheidenden Vorteil:
Du tust nicht nur etwas Gutes für dich, sondern auch für andere Menschen.

Dich zieht es nach dem Abi ins Ausland? Kein Problem: Ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) kannst du sowohl im In- als auch im Ausland absolvieren. Wir haben dir hier einen ersten Überblick zum Thema FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) zusammengestellt.

Voraussetzungen für das FSJ

Die Rahmenbedingungen für das Freiwillige Soziale Jahr sind in Deutschland gesetzlich geregelt. So musst du mindestens 16 Jahre alt und nicht mehr schulpflichtig sein. Außerdem darfst du deinen 27. Geburtstag noch nicht gefeiert haben.

Ein FSJ kannst du nur bei anerkannten Trägern ableisten – und das sind eine Menge. Eine Liste der Träger findest du auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Du wirst sehen, dass sich Einsatzmöglichkeiten in allen möglichen sozialen Bereichen finden: In der Altenpflege, in der Kindererziehung oder in der Arbeit mit Geflüchteten und noch viel mehr.

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es auch noch das Freiwillige Ökologische Jahr, das du z.B. im Umwelt-, Klima- oder Tierschutz ableisten kannst.

Unterschiede Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

fsj

Als vor ein paar Jahren zusammen mit der Wehrpflicht auch der Zivildienst abgeschafft wurde, hat man stattdessen den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ins Leben gerufen. Er ähnelt dem FSJ sehr: So bekommst du bei beiden Diensten ein Taschengeld, wirst pädagogisch betreut und hast einen Anspruch auf Seminare. Ein wichtiger Unterschied ist, dass es beim BFD nach oben keine Altersgrenze gibt. Außerdem kannst du den Bundesfreiwilligendienst mehrfach, ein FSJ nur einmal ableisten.

Ein Nachteil des BFD ist ganz klar, dass er auf Deutschland begrenzt ist und nicht im Ausland abgeleistet werden kann.


sdfsfdFSJ im Ausland

Das FSJ kannst du auch im Ausland ableisten, allerdings nur bei anerkannten Trägern mit Sitz in Deutschland. Neben der Persönlichkeitsentwicklung durch dein soziales Engagement lernst du neue Kulturen und Sprachen kennen bzw. kannst deine Sprachkenntnisse verbessern.

sdfsfdKrankenversicherung im FSJ

Krankenversicherung für das FSJ

Wenn du dein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in Deutschland ableistest bist du normalerweise über den Träger sozial- und krankenversichert. Auch wenn du dein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ableistest, bist du normalerweise über den Träger in einer Auslandskrankenversicherung versichert.

Nimmst du nicht am FSJ teil, sondern betätigst dich freiwillig und eigenständig im Ausland als Helfer, um dir deine Freiheit zu erhalten, so kannst du die Auslandskrankenversicherung Care Global wählen.

Solltest du dann später ein Studium machen oder eventuell noch eine Sprachreise, kannst du auch einfach die günstige private Vollversicherung für Studenten Care Student abschließen. Alternativ bieten wir dir auch die gesetzliche Krankenversicherung an.
Dir hat das FSJ im Ausland so gut gefallen, das du noch weitere Zeit dort verbringen und vielleicht dort studieren möchtest? Kein Problem! Auch für das Studium oder einen Sprachkurs im Ausland haben wir den passenden Krankenversicherungsschutz für dich. gesetzliche Krankenversicherung für Studenten, oder den Care College wechseln.

Highschool Year

Baseball, Cheerleader und endlose Highways.. Wenn das dein Traum ist, dann mach doch ein Highschool Year

Sprachkurs

A propos Sprachkenntnisse: Hast du schon mal über einen Sprachkurs nachgedacht?

Au-pair

Was eignet sich besser, um andere Kulturen kennenzulernen, eine Sprache zu lernen und die Welt zu entdecken, als das Leben in einer Gastfamilie als Au-pair?

Work'n'Travel

Arbeitserfahrung sammeln und dabei gleichzeitig Sprachen und die Welt kennenlernen? Das hört sich gut für dich an? Dann mach doch ein Work'n'Travel

TOP-Thema:
Krankenversicherung für die Zeit nach der Schule

Wahrscheinlich hast du dich bisher wenig mit dem Thema Krankenversicherung auseinandergesetzt. Kein Problem! Wir haben wichtige Informationen für dich zusammengestellt, z.B. wann du eine Auslandskrankenversicherung benötigst.


Studentenversicherung ProduktfinderFinde die passende Krankenversicherung für Studenten, Sprachschüler...


Wo kommst du her ? Wo willst du hin ? Für wie lange? Du machst was? Wie alt bist du?
Wo kommst du her?
Wo willst du hin?
Für wie lange?
Was machst du?
Wie alt bist du?