Du befindest Dich hier: Care Student Krankenversicherung > Leben, Lernen, Studieren in Deutschland > Nach der Schule > Schüleraustausch
Nach der Schule

Schüleraustausch in Deutschland

Auch wenn du noch zur Schule gehst, hast du die Möglichkeit, eine gewisse Zeit in Deutschland zu verbringen: Mit einem Schüleraustausch. Der Vorteil daran ist, dass du schon als Schüler deine Deutschkenntnisse enorm verbesserst. Außerdem bekommst du schon einmal einen guten Eindruck vom Leben in Deutschland und der deutschen Kultur. So weißt du bereits früh, ob du dir später ein Studium in Deutschland vorstellen kannst.


Was ist ein Schüleraustausch?

Bei einem Schüleraustausch gehst du für eine gewisse Zeit, z.B. ein halbes oder ein ganzes Jahr, auf eine deutsche Schule und nimmst dort am ganz normalen Unterricht teil. Untergebracht wirst du in der Regel in einer Gastfamilie. So erlebst du Deutschland und seine Kultur hautnah.

Organisation

High School Year

Ein Schüleraustausch wird von spezialisierten Organisationen durchgeführt. Diese kümmern sich um den Platz an der Schule, organisieren eine Gastfamilie und kümmern sich um ein Visum, falls du nicht aus der Europäischen Union kommst. Auch die in Deutschland verpflichtende Krankenversicherung ist häufig im Preis inbegriffen.
Aber Vorsicht: Hier lohnt sich ein Vergleich, denn diese Versicherungen können häufig unverhältnismäßig teuer sein oder nur eingeschränkte Leistungen enthalten. Wir bieten dir auch Alternativen für deine Krankenversicherung für den Schüleraustausch in Deutschland an.


Voraussetzungen

Die genauen Voraussetzungen erfragst du am besten bei der Organisation deiner Wahl. Häufig gibt es Einschränkungen beim Alter. Auch gewisse Grundkenntnisse der deutschen Sprache sind erforderlich, da du ja am Unterreicht an einer ganz normalen Schule teilnimmst – und der findet auf Deutsch statt.

Was kostet ein Schüleraustausch in Deutschland?

Schüleraustausch in Deutschland

So ein Schüleraustausch ist sicherlich eine Erfahrung, die du dein ganzes Leben nicht vergisst und durch die du dir wertvolle sprachliche und kulturelle Fähigkeiten aneignen kannst. Ein Schüleraustausch in Deutschland kann allerdings auch sehr teuer werden, denn die Organisation nimmt in der Regel Gebühren für die Vermittlung und Durchführung. Auch brauchst du etwas Taschengeld, denn die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind nicht günstig.


Schüleraustausch–Krankenversicherung

Die Highschool Krankenversicherung

Deine Eltern müssen für den Schüleraustausch in Deutschland unbedingt eine Krankenversicherung für dich abschließen, damit du bei Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalte in Deutschland abgesichert bist. Wir haben ein spezielles Produkt für den Schüleraustausch entwickelt, den Care College. Auch wenn du später in Deutschland studieren möchtest, hat die Care Concept die passenden Lösungen für dich.

Sprachkurs in Deutschland

A propos Sprachkenntnisse: Hast du schon mal über einen Sprachkurs in Deutschland nachgedacht?

Au-pair

Was eignet sich besser, um in Deutschland die Kultur kennenzulernen, die deutsche Sprache zu lernen und das Land zu entdecken, als das Leben in einer Gastfamilie in Deutschland als Au-pair?

Work'n'Travel

Arbeitserfahrung sammeln und dabei gleichzeitig Sprachen und Deutschland kennenlernen? Das hört sich gut für dich an? Dann mach doch ein Work'n'Travel

TOP-Thema:
Krankenversicherung für die Zeit nach der Schule

Um dich zum Thema Krankenversicherung leicht zu informieren, haben wir die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt, z.B. wann du eine Auslandskrankenversicherung benötigst und wie du dich im Studium in Deutschland versichern musst.


Studentenversicherung ProduktfinderFinde die passende Krankenversicherung für Studenten, Sprachschüler...


Wo kommst du her ? Wo willst du hin ? Für wie lange? Du machst was? Wie alt bist du?
Wo kommst du her?
Wo willst du hin?
Für wie lange?
Was machst du?
Wie alt bist du?